Eventmarketing

Events als Mittel der Unternehmenskommunikation

Das sogenannte Eventmarketing oder, auch Live-Marketing genannt, ist eines der modernsten Instrumente der Unternehmenskommunikation. Bei dieser Art des Marketings, steht ein zielgruppen gerechtes Event im Mittelpunkt, das die Zielgruppen erlebnisorientiert und interaktiv anspricht.

Die Marke steht im Vordergrund

Teil der Kunden- und Mitarbeiterbindung

Besonders große und internationale Unternehmen, nutzen Eventmarketing als Teil des Marken Managements. Eine Marke „erlebbar zu machen“ ist das Resultat, denn der Kunde soll sich mit ihr identifizieren können. Er wird angeregt, sich aktiv mit ihr auseinander zu setzten, wodurch besonders Alleinstellungsmerkmale der Marke hervorgehoben werden. Auch ausgewählte Lebensstile und Gefühle können gezielt mit einer Marke verbunden werden, was durch unterschiedliche Veranstaltungen umgesetzt werden kann. Events wie zum Beispiel Gala-abende, Präsentationen oder Charity-Events, repräsentieren ein Unternehmen.
Zusätzlich setzten viele Unternehmen Veranstaltungen als Mittel der Kunden- und Mitarbeiterbindung ein. Ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier, ein erfolgreiches Unternehmen setzt auf ein gutes Arbeitsklima. Denn durch eine Veranstaltung kann ein Unternehmen zeigen, welche Werte es vertritt, dass es seine Geschäftskunden und Mitarbeiter schätzt. Events schaffen also positive Erlebnisse in den Köpfen von Kunden und Mitarbeitern, die sich dann fast automatisch auf das Unternehmen und die Marke übertragen. Freundliche Mitarbeiter und eine engagierte Kundenbindung gehören auch zur Unternehmensmarke.

Produktpräsentation und -platzierung

Als weitere Form der Firmenevents, gibt es Veranstaltungen, die ein Produkt in den Vordergrund stellen. Ähnlich wie bei der Unternehmensmarke, sollen auch hier Erlebniswerte mit dem Produkt verbunden werden. Oftmals wird eine Produktpräsentation gleichzeitig genutzt, um ein Produkt in den Markt einzuführen und gleichzeitig Kundenbindung zu betreiben. Große Firmen laden oftmals auch die Presse ein, um die Reichweite der Veranstaltung zu erhöhen. All diese Veranstaltungen werden zur Kommunikationspolitik eines Unternehmens gezählt, also als Mittel zur Werbung eingesetzt.

Wir entwickeln mit Ihnen ein passendes Eventkonzept!

Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir Eventkonzepte, die Ihre Marke und Ihr Unternehmen erlebbar machen. Genau auf Ihre Wünsche abgestimmt, wird Ihre nächste Firmenveranstaltung zu einem zielgerichteten Kommunikationsmittel und so schnell nicht vergessen! Unser erfahrenes Team an Eventmanager*innen steht Ihnen bei allen Fragen der Planung zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Locationsuche, dem Raumkonzept, der Gastronomie, sowie dem Catering. Wir freuen uns auf Ihre ​Anfrage!

Send this to a friend